Kulinarix

Anfang 2017: Projektinformationen für die Eltern

Zum Start des Projektes Kulinarix, gab es für alle Eltern eine Elterninformation . Bei einem gemeinsamen Eltern-Treff wurde dann ein Arbeitskreis gegründet, der auch schon konkreteVorschläge für weitere Veranstaltungen einbrachte.

10.05.2017: Wir befüllen die Brotzeitdosen selbst

Sowas gab es noch nie! Im Eingangsbereich unseres Kinderhauses, war ein tolles Frühstücksbuffet aufgebaut, damit die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern ihre Brotzzeitboxen befüllen können. Es gab viele leckere und gesunde Speisen. Zebrabrot, Tomaten Mozzarella Spieße, Joghurt mit Früchtemus uvm. Dies alles ist durch unser Projekt Kullinarix in Kooperation mit Symbioun und der Rapsstiftung Kulmbach entstanden. Dipl. - Ing. Ulrike Möller (staatl. gepr. Diätassistentin) unterstützte uns dabei. Sie zeigte auch den Eltern und Kindern, das einige Frühstücksprodukten sehr viel Zucker enthalten, die täglich in der Brotzeitdose landen.


23.07.2017: Pfarrfest mit dem Kinderhaus

Heute fand das Pfarrfest der Schlosskirche statt. Auch das Kinderhaus war dabei. Begonnen haben wir am Morgen mit dem Gottesdienst, danach gab es Mittagessen und ab 14:00 Uhr öffneten die Stände. Passend zum Projekt "Kulinarix" gab es Obstspieße und eine Saftbar beim Stand des Kinderhauses. Um 14:55 Uhr dann haben sich die Kinder des Kinderhauses gesammelt und für den Auftritt vorbereitet. Alle hatten entweder ein gelbes oder grünes T-Shirt an. Passend zum vorbereiteten Lied mit Tanz aller Bienen und der Dirigenten! Auch unsere "Kinderhaus-Hymne" durfte natürlich nicht fehlen. Das war ein super toller Auftritt aller Kinderhauskinder.


20.09.2017: Kulinarix Elternabend

Am Mittwoch besuchte uns Frau Möller -Diätassistentin- um einen Elternabend zum Thema "Was nimmt mein Kind ins Kinderhaus mit - Brotzeit und Geburtstag" zu gestalten. In einer Präsentation zeigte sie uns Beispiele für eine gesunde Brotzeit auf, brachte uns Nahe wie viel Zucker in z.B. den ganzen Kinderprodukten enthalten ist und sie stellte uns kindgerechte Beispiele für Geburststagsfeiern vor, die die Kinder sehr gerne essen.


20.02.2018: Der Arbeitskreis trifft sich

Bei einem der letzten Treffen wurde besprochen, dass gemeinsam eine Elterninformation zum Thema: "Geburtstage im Kinderhaus" ausgearbeitet werden soll. Es werden zur gemeinsamen Geburtstagsfeier im Kinderhaus überwiegend Kuchen oder Torten mit gebracht. Ausserdem gibt es wieder häufiger sogenannte "Naschpäckchen" zum Mitnehmen. Um diesem Trend entgegen zu wirken, wird eine Elterninfo mit Vorschlägen erarbeitet.


13.03.2018: Elternkino zum Projekt Kulinarix.

Heute haben wir den ganzen Nachmittag lang Vorbereitungen für unser Abendessen und das Elternkino getroffen. Gemeinam mit Fr. Dengler haben wir verschiedene gesunde Aufstriche gemacht, Brot und Brötchen gebacken und eine Suppe gekocht. Um 17:00 Uhr habne wir uns in der Diamantgruppe getroffen, um gemeinsam zu essen und einfache, gesunde Mahlzeiten kennenzulernen. Im Anschluss haben die Eltern den Film "Voll Verzuckert" angeschaut, während die Kinder noch ein bißchen spielen durften. Ein etwas andere, schmackhafter Abend.


Mittwoch, 28.03.2018

Es wird gebacken, geknetet und vermischt. Gemeinsam mit Frau Dengler vom Projekt Kulinarix backen die Schulkinder in den Osterferien Brötchen, Brot, Karottenmuffins und Haferflockenkekse. Sie bereiten verschiedene Auftriche und viele weitere, leckere und gesunde Dinge vor. Morgen früh wollen wir nämlich gemeinsam ein großes Frühstück machen. Wir freuen uns schon.


16.04.2018 2nd Hand Basar mit Stärkung

Am Samstag wurde die Rubingruppe zum Basarverkauf umgebaut. Es kamen sehr viele Leute um in unserem Basar einzukaufen. In Verbindung mit Kulinarix boten wir gesunde Snacks und Getränke an. Im Garten gab es genügend Platz um die Sonne bei einer Suppe oder einem leckerem Brot mit Aufstrich zu genießen. Für die Kinder gab es eine Station, an der sie mit geschlossenen Augen verschiedene Lebensmittel erschmecken konnten. All die heute angebotenen Leckereien haben wir gestern mit Frau Dengler im Kinderhaus vor- und zubereitet.


23.04.2018: Die Elterninformation ist fertig

Die vom Arbeitskreis erarbeitete Elterninformation: "Geburtstage im Kinderhaus" ist fertig. Sogar alle Bilder darin sind aus unsererm eigenen Archiv hervor geholt. Die Schlange ist deshalb auch schon etwas abgemagert.

3-Minuten Brot

Rezept

Schnelle Vollkornquarkbrötchen

Rezept

Apfelkuchen mit Vollkornmehl

Rezept

Frühstücksmuffins

Rezept

Haferflockenkekse

Rezept

Salate

Rezept

Brotaufstriche

Rezept

Einfache Brotzeiten

Rezept

Gurkenlimonade

Rezept

Karottensuppe

Rezept

Kürbissuppe

Rezept

Paprika Blechkuchen

Rezept

Vollkornpizza mit Blattspinat

Rezept