Zum Inhalt springen

Gottesdienst mit Blasiussegen

Balsiussegen
Datum:
Veröffentlicht: 6.2.24
Von:
Angela Hoffmann

Heute waren wir in der Schlosskirche. Schaf Bärbel war krank. Sie hatte Halsweh und ein Tuch um den Hals. Wir konnten so richtig mit Bärbel mitfühlen, denn auch uns hat es in letzter Zeit immer wieder erwischt: Fieber, Halsschmerzen, Kopfschmerzen ...
Da erfahren wir von einem Mann, den Hl. Blasius: Der Legende nach hat er in der Türkei gelebt und war Arzt, der allen Menschen und Tieren geholfen und sich gekümmert hat, egal ob sie arm oder reich waren, Christen oder nicht, das war ihm egal. Er war überzeugt, jeder Mensch und jedes Tier, wurde von Gott geschaffen und ist darum heilig. Blasius wurde Bischof. Doch damals wurden Christen verfolgt und Blasius kam ins Gefängnis. Dort hat er einen Mann gerettet, der eine Fischgräte verschluckt hatte und zu ersticken drohte. Durch die Gitterscheibe des Gefängnises sahen die brennenden Kerzen aus, als seien sie gekreuzt und deshalb bekamen wir mit gekreuzten und gesegneten Kerzen von Herrn Huppmann den Blasiussegen, der uns von allen Krankheiten und Schaden bewahren soll.